Bolyai Mathematik-Teamwettbewerb

22. Februar 2020
Bolyai Wettbewerb

Am 14.1.2020 nahmen zum dritten Mal Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 7. Klasse des BRG/BORG St. Johann an diesem jährlichen Wettbewerb  teil, wobei heuer mit 185 Schüler/innen in 49 Teams die Zahl der Teilnehmer/innen gegenüberdem Vorjahr mehr als vervierfacht wurde.
Diese hohe Beteiligung ist u.a. der Unterstützung durch den Elternverein zu verdanken, der großzügigerweise einen Großteil der Teilnahmegebühren übernahm.
Der Wettbewerb ist benannt nach dem ungarischen Mathematiker János Bolyai (1802-1860). Jedes Team  bestand aus 2 bis 4 Schüler/innen einer Schulstufe.
Nach einer kurzen Erklärung des Punktesystems und der Besprechung einiger Aufgaben ging es los: Für die Bearbeitung der  13 Multiple-Choice-Fragen und einer offenen Frage standen genau 60  Minuten zur Verfügung. Die Köpfe rauchten, neben mathematischen  Kenntnissen waren auch Zusammenarbeit im Team, Arbeitsteilung, gegenseitiges Kontrollieren und Zeitmanagement gefragt.
Schon am übernächsten Tag standen die Ergebnisse fest. Eines der Teams hatte es in die Preisränge geschafft:
In der 6. Schulstufe erreichte ein Team der 2b-Klasse den 5. Platz von
144 Teams aus ganz Österreich.
Zwei Wochen später waren auch schon die Preise für die siegreichen Teams an der Schule eingelangt und konnten im Beisein von Dir. Krimbacher und der Klassenlehrerin Dr. Carmen Abfalter an die Preisträger überreicht werden.