Biber der Informatik

Vom 6. bis zum 17. November 2023 fand heuer wieder der österreichweite Wettbewerb „Biber der Informatik“ statt. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schüler*innen auf spielerische Weise mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen. Dafür erhielten die Schüler*innen, die großteils in Zweierteams angetreten sind, ca. 15 Rätselaufgaben, die allein durch Nachdenken zu lösen waren und keine speziellen Kenntnisse voraussetzten und abfragten.

Im heurigen Schuljahr haben fast alle Unterstufenklassen sowie die 5. Klassen am Wettbewerb teilgenommen – die 1. und 2. Klassen in der Altersstufe „Benjamin“, die 3. und 4. Klassen in der Altersstufe „Meteor“ und die 5. Klassen in der Altersstufe „Junior“. Für die schulintern Topplatzierten jeder Altersstufe fand am 6. Dezember während der Großen Pause eine Überreichung der Urkunden statt und als kleine Anerkennung der tollen Leistungen sponserte der Elternverein jeweils einen kleinen Schokonikolaus.