Besuch einer Synagoge

27. Juni 2023

Im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts statteten die Klassen 6A und 6C am 20. Juni 2023 der Synagoge der israelitischen Kultusgemeinde in Innsbruck einen Besuch ab. Auf dem Weg dorthin wurde das Progrom-Denkmal besichtigt und dessen Geschichte anhand der Präsentation zweier Schüler vorgestellt.

In der Synagoge angekommen erhielten die Schüler:innen einen umfangreichen Einblick in die Bräuche, Traditionen und Schriften des Judentums. Die männlichen Schüler wurden darum gebeten, vor dem Betreten des heiligen Raumes, eine Kippa (=Kopfbedeckung) aufzusetzen. Im Zuge der Besichtigung konnte die Gruppe die wichtigsten Gegenstände der Synagoge bewundern und deren Bedeutung wurde näher erklärt. Außerdem wurden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Judentum, Christentum und Islam erläutert, wobei interessante Fakten ans Licht kamen.

Insgesamt war diese Exkursion ein lehrreicher und spannender Einblick in eine der Weltreligionen.