Beeindruckende Reden auf hohem Niveau

Aufmerksam verfolgten das Publikum und die Mitglieder der Jury, was unsere Schüler:innen zu sagen hatten. Die insgesamt 18 Redner:innen – zwei, die eine klassische, in der Freizeit vorbereitete Rede vortrugen und sieben Spontanredner:innen, die nach nur fünf Minuten Vorbereitungszeit eine freie Rede halten mussten – überzeugten nicht nur mit ihren interessanten Gedanken, sondern auch durch ihre rhetorischen Fähigkeiten. In der Kategorie Sprachrohr, die neun Schüler:innen wählten, kam es vor allem auf die Kreativität der Beiträge an. So fiel es der Jury nicht leicht, die Sieger:innen zu eruieren. Die einzelnen Plätze trennten dann oftmals auch nur wenige Punkte.  

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Elternverein der Schule. Durch seine Unterstützung war es möglich, allen Teilnehmenden an der Schulausscheidung als Anerkennung für ihre Leistungen ein Geschenk zu überreichen. 

 

Ergebnisse des Redewettbewerbs: 

 

 Oberstufe – Klassische Rede: 

1. Maja Ehrensberger, 6a

2. Lea-Sophie Theis, 6d

 

Oberstufe – Spontanrede: 

1. Rosa Schmidt-Moll, 6a  

2. Emma Hofinger, 7a

3. Tim Herbert, 6a

4. Maja Ehrensberger, 6a

 

Oberstufe – Sprachrohr: 

1. Michelle Bromberger und Nicole Maier, 6a

 

Unterstufe – Spontanrede:

1. Matthias Kranebitter, 4b

2. Alexander Aufschnaiter, 4b

3. Jakob Jöchl, 4d

 

Unterstufe – Sprachrohr:

1. Buben (3 Schüler), 4b

2. Mädchen (4 Schülerinnen), 4b