Badminton Schulolympics am BG/BORG St. Johann

Mit den Badminton Schulolympics fand an unserer Schule die erste Großveranstaltung nach der langen Corona – Wettkampfpause endlich wieder statt. Die Freude war groß, dass diese Meisterschaft letztendlich durchgeführt werden durfte. Leider durften oder konnten viele Schulen aufgrund der unsicheren Covid – Situation nicht teilnehmen, manche konnten auch nicht kommen, weil sie kurzfristig in Quarantäne waren. Deswegen ist es umso schöner, dass alle Bewerbe regulär ausgetragen werden konnten.

Mit vollem Eifer und Engagement stürzten sich die Schülerinnen und Schüler in die Spiele, Fairness stand im Vordergrund und die einzelnen Mannschaften fieberten mit jedem Spiel ihrer Teammitglieder mit.

Im Bewerb Unterstufe setzte sich die favorisierte Sportmittelschule Kitzbühel in einem knappen Finale gegen unsre Mannschaft vom BG/BORG St. Johann 1 (Huber Emma, Almberger Mala, Dürnberger Caroline, Perschinka Markus, Maislinger Sebastian) durch. Beim Spiel um den dritten Platz war es ebenfalls knapp, letztendlich siegte unsere 2. Mannschaft (Theis Lea, Gasser Hanna, Perschl Sebastian, Webhofer Simon, Daxer Kilian) gegen die Mittelschule St. Johann mit 4:1.

Besonders erfreulich war, dass wir Im Bewerb Oberstufe weiblich zum ersten Mal seit langem den Turniersieg nach Hause holen konnten. Die Mädchen (Prosch Annamaria, Fankhauser Elisabeth, Mitteregger Vivienne, Pfluger Christina, Mallaun Lucia) nahmen die Goldmedaille natürlich mit einem strahlenden Lächeln in Empfang.

Unsere jüngere 2. Mannschaft (Exenberger Sabrina, Aigner Ellen, Hochkogler Samantha, Kernmaier Karla, Reiner Elisabeth) lieferte auch tolle Spiele ab und wurde mit der Bronze – Medaille belohnt.

Den Bewerb Oberstufe männlich gewann die starke Mannschaft der HAK Kitzbühel, unsre sportlichen Allroundtalente aus der 8c (Pisecker Andreas, Ronning Frederik, Gröbner Max, Costa e Freitas Niklas) unterstützt von Laurin Ventola (8d) zeigten vollen Einsatz, starke Leistungen und Steigerungen im Laufe des Turniers und konnten in ihrem letzten Schuljahr die Bronze – Medaille mit nach Hause nehmen.

Es war richtig großartig, dass endlich wieder eine Veranstaltung stattfinden konnte, die Stimmung war fantastisch und viele freuen sich schon auf nächstes Jahr, in dem es hoffentlich wieder eine neue Chance auf Wettkämpfe geben wird.