Ausdrucksstark vorlesen
Eine Woche nach den Semesterferien hatten wir, die Schüler und Schülerinnen der 6a, das Vergnügen, einen lehrreichen und spannenden Vormittag für eine Kindergartengruppe zu gestalten.
Dass Vorlesen zu den wichtigsten Instrumenten der Sprachförderung zählt, ist schon seit Langem bekannt. Gerade in Zeiten, in denen bereits die Jüngsten immer mehr digitale Medien konsumieren, rückt die Bedeutung des Vorlesens besonders in den Mittelpunkt. Dies zeigen auch Initiativen wie der Vorlesetag am 21. März.
Das Projekt entwickelte sich im Fach PKM, in dem wir in den Bereichen Präsentation, Kommunikation und Medien geschult werden. Zum Lehrinhalt des Unterrichtsfachs zählt unter anderem das Trainieren von deutlichem Sprechen und selbstbewusstem Auftreten, was die Idee aufkommen ließ, das Erlernte im realen Leben anzuwenden.
In Zweier- und Dreiergruppen durften wir alle ein Kinderbuch auswählen und hatten genügend Zeit, das Vorlesen des Buches vorzubereiten.
In weiterer Folge planten wir gemeinsam den Lesevormittag. Für eine gesunde Jause und abwechlungsreiche Spiel war bestens gesorgt.
Der Vormittag war ein voller Erfolg und die Kinder hatten großen Spaß. Auch wir konnten aus dem Projekt viele neue Erfahrungen mitnehmen.