Alumniverein lädt zum Vortrag
Die Beziehungen zwischen China und der EU sind vielfältig; in manchen Bereichen – wie im Handel, aber auch bei globalen Fragen wie dem Klimawandel – sind sie wichtige Partner. In anderen Bereichen tritt immer mehr in den Vordergrund, dass die EU und China rivalisierende Gesellschaftsmodelle und Prioritäten für die internationalen Beziehungen vertreten.
Durch ihren Einsatz als Botschafterin hatte Irene Giner-Reichl intensiven Kontakt mit vielen staatlichen Stellen, aber auch der Bevölkerung. Diese Informationen aus erster Hand ermöglichen ihr treffsichere Analysen und das unmittelbare Einschätzen eines Landes, das uns so weit weg und fremd erscheint und dennoch auf verschiedenen Ebenen mit Österreich und Europa vernetzt ist.
Nach dem Vortrag von Irene Giner-Reichl bleibt dem Publikum im Rahmen einer Podiumsdiskussion Zeit, persönliche Fragen an die ehemalige Botschafterin zu stellen. Moderiert wird diese von Schüler*innen des Sprachenzweigs.
Irene Giner-Reichl war von 2012 bis 2017 österreichische Botschafterin in China. Am 31. Mai 2023 nimmt sie sich Zeit, um unter dem Titel „China und die EU – Beziehungen in schwierigen Zeiten“ zu aktuellen Entwicklungen Stellung zu nehmen. Der Alumni-Verein des BG/BORG St. Johann freut sich darauf, bei freiem Eintritt alle Interessierten um 19 Uhr in der Alten Gerberei in Sankt Johann begrüßen zu dürfen.