Alumni-Verein des Gymnasiums
Letzte Woche fand auf Initiative des Alumni-Vereins des BG/BORG St. Johann bei freiem Eintritt eine Filmvorführung zu den Skilagern aus der Windau in den Jahren 1979 bis 1996 statt. Viele Absolvent*innen genossen an diesem Abend das Schwelgen in Erinnerungen.
Gerade jetzt, wo die ersten Schneeflocken die Berggipfel weiß einfärben und die Vorfreude auf den Winter steigt, lud der Alumniverein des Gymnasiums zu einer Filmvorführung. Gezeigt wurden 21 Filme der früheren Sportlehrer OStR Mag. Dieter Weihs und OStR Mag. Joachim Burger ebenso wie ein ORF-Bericht aus der Reihe „Österreichbild“ zu diesen Skiwochen aus dem Jahr 1981.
Nur wenige wissen heute noch, dass das Skitourengehen im Zentrum der Wintersportwoche stand. Nahezu unglaublich erscheint in unserer Zeit auch die sportliche Leistung der Schüler*innen. Zu Fuß sind 2. und 3. sowie 5. und 6. Klassen vom Bahnhof Westendorf bis in die Windau gegangen. Dort waren sie die gesamte Woche abseits des Massentourismus mit mechanischen Aufstiegshilfen, zum Teil auch ohne Tourenbindung, im Tiefschnee unterwegs. Neben dem gemeinsamen Erleben von Sport und Natur denken vielen Schüler*innen auch gerne an die abendlichen Hüttenspiele zurück.
Eben diese Erinnerungen aus der Jugendzeit begeisterten die Absolvent*innen des Gymnasiums vergangene Woche. Der Abend bescherte zum einen überraschende Momente, beispielsweise durch das Wiederentdecken von in Vergessenheit geratenen Kolleg*innen. Zum anderen zeigten sie, welchen Stellenwert das Schulleben in der individuellen Erinnerungswelt hat: So haben etwa Medaillen des Abschlussrennens bei vielen noch immer einen Ehrenplatz. Damit auch ehemalige Klassenkolleg*innen, die der eigene Lebenslauf ins Ausland geführt hat, dabei sein konnten, wurden fleißig Fotos gemacht und versendet.