Allgemeinbildung ist vielfältig - Praxisorientierte Tage des Gymnasiums

Das Angebot der praxisorientierten Schnuppertage für die 7. Klasse Ende April nutzten nahezu alle Schüler*innen und ergänzten so ihre Unterrichtszeit, um ihre Ausbildung um einen weiteren Aspekt zu bereichern.

Die Schüler*innen mussten vorab bereits selbst Verantwortung übernehmen und das gewünschte Unternehmen selbst kontaktieren, um sich für die Schnuppertage zu bewerben. Die Betriebe stellten ihrerseits eine Bestätigung über die Absolvierung der Schnuppertage aus. Im Rahmen dieser Bestätigung konnten sie auch Feedback ergänzen. Oft wurde darin das freundliche und höfliche Auftreten der Schüler*innen ebenso erwähnt wie ihr Interesse und das große Maß an Selbständigkeit.

Die Schüler*innen der 7. Klassen waren sich jedenfalls einig, dass die praxisorientierten Tage auch im nächsten Schuljahr angeboten werden sollten, weil es wichtig sei, diesen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten. Die gesammelten Erfahrungen werden die Schüler*innen der 7. Klassen am Berufsorientierungstag des Gymnasiums mit den Schüler*innen der 3. Klassen teilen.