Abwasserforschung hautnah mit Besuch des Tiroler Landesarchivs

Die Schüler und Schülerinnen der 7c machten am 29. November 2022 eine Exkursion nach Innsbruck. In der Tiroler Hauptstadt tauchten sie in die Abwasserforschung des MCIs ein und durchstöberten die alten Texte des Tiroler Landesarchivs.

Am Vormittag besuchten die Schüler und Schülerinnen das MCI (Management Center Innsbruck) und wurden dort sehr freundlich in Empfang genommen. Der Vortrag war in zwei Teile aufgeteilt: In einen Fakten basierten und einen empirischen Teil. Zuerst bekam die 7c Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten der Abwassersäuberung und lernte wie heutzutage z.B. Medikamente mit filternden Membranen aus dem Wasser entfernt werden könnten. Der zweite Teil bestand darin, dass die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Membranen zur Filtration herstellten und aus Salzwasser wieder Trinkwasser erzeugten.

Nach einer Stärkung in der Mittagspause besuchte die Gruppe das Tiroler Landesarchiv. Dort sind viele alte Schriften über die österreichische, bzw. die Tiroler Geschichte gelagert. Durch eine sehr interessante Führung warf die 7c einen Blick in die Vergangenheit. Sie bekamen einige Briefe, Schriften und vor allem Kriminalfälle zu Gesicht, zum Beispiel Schriftstücke von berühmten Persönlichkeiten wie Maria Theresia, Galileo Galilei oder Andreas Hofer. Mit diesen Unterschriften wurde ein „Unterschriften-Raten“ gespielt. Die Kriminalfälle, welche alle einen lokalen Bezug hatten, fesselten die Schüler und Schülerinnen nur so vor Spannung und sie würden sich so eine Führung auch für die kommenden Klassen wünschen.
Florian Ladevic, 7c